4
Spenden bisher
1.974 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Auf dieses Projekt kann zur Zeit nicht gespendet werden. Bitte probiere es morgen wieder.
Kennst Du schon die anderen, spannenden Projekte aus unserem Portal?
Wer sind wir? Was wollen wir?
Wir sind eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich ohne Ansehen von Geschlecht, Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, Glauben, Religion, Kultur und politische Anschauung den Menschen helfen wollen, die Hilfe benötigen – soweit diese unser Grundgesetz respektieren und akzeptieren.

Die Gruppe begann mit ihrer Arbeit im Oktober 2014 und setzte sich anfangs aus fünf Personen zusammen. Zunächst traf man sich regelmäßig in einer Privatwohnung, um die wichtigsten Anliegen und Themen zu besprechen. Als die Gruppe größer wurde, zog man ins „Wichernhaus“ um und anschließend ins „Begegnungscafe“. Mitte 2017 beträgt die Gruppenstärke inzwischen 26 Personen. Wir verstehen uns als Ergänzung und Unterstützung der öffentlichen Institutionen wie z.B. der Sandhäuser Gemeindeverwaltung.

Wie erreichen wir unsere Ziele?
Wir informieren uns über möglichen Hilfsbedarf und sprechen auch betroffene Menschen an. Jeder
kann auch von sich aus auf uns zukommen und sein Anliegen mit uns besprechen. Ebenso vermittelt
die Gemeindeverwaltung in Absprache mit uns, Menschen, die Hilfe benötigen. Durch entsprechende Weiterbildung lernen wir, welcher Hilfsbedarf vorhanden ist und wie wir helfen können. Dazu gehören auch u.a. das Wissen über gesetzliche Regeln und welche Organisationen sich
mit welchen Themen beschäftigen.

Wie sind wir organisiert?
Unser Kreis trifft sich in der Regel einmal im Monat, um über Aktuelles zu berichten. Wir diskutieren Themen und Probleme und versuchen diese zu lösen und umzusetzen. Wenn die Möglichkeit besteht, dann laden wir auch Fachleute, die nicht zu unserer Initiative gehören, zu entsprechenden Fachvorträgen ein.
Wöchentlich laden wir ins „Begegnungscafe“ ein. Durch dieses Angebot wollen wir die soziale, kulturelle, sprachliche und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen und Menschen aus fremden Ländern fördern, uns mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern austauschen und ein offenes Ohr für Anliegen aller Art anbieten.

Was tun wir?
Durch unsere Kontakte untereinander, zu verschiedenen Institutionen und zu Behörden können wir bei der Lösung anstehender Probleme behilflich sein.
U.a. bieten wir an:
  • Sprachkurse für ausländische Mitbürger,
  • Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen,
  • Hilfe bei der Wohnungs- und Jobsuche,
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Besuche in Museen, Zoo, kulturellen Veranstaltungen usw

Wie informieren wir die Öffentlichkeit über unsere Arbeit?
Wir informieren regelmäßig auf der Homepage der evang. Kirchengemeinde über unsere Aktivitäten
und/oder aktuelle Themen. Neben eigenen Flyern nutzen wir auch die örtlichen „Sandhäuser Gemeindenachrichten“ für unsere Nachrichtenverbreiterung.

https://www.helferkreis-sandhausen.de/ 
Projektort: Johann-Nikolau-Kolb-Straße 12, 69207 Sandhausen, Deutschland

Ansprechpartner:

Tanja D.

Hat Dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden